Wissenswertes über Alpakas

Alpakas werden zwischen 15-20 Jahre alt, manche sogar noch älter bei guter Pflege. Je nach Alter der Tiere ist auch die Wollqualität. Eine gesunde Alpakastute kann locker 10 Junge zur Welt bringen.

Alpakas werden einmal im Jahr geschoren. Meistens im Frühling. Die Wolle muss ab, ansonsten können die Tiere erkranken. Der Friseurbesuch dauert meist nur 20 Minuten. Manche lieben es und manchen mögen es gar nicht.

Alpakawolle ist eine der wertvollsten Naturfasern. Bei uns wird die Wolle geputzt und dann gehts ab zur Weiterverarbeitung. Daraus entstehen dann kuschlige Wollknäuel; Bettdecken und Polster, Schuheinlagen und Filzprodukte.

Alpakas sind 340 Tage trächtig. Es kommt aber auch vor, dass sie bis zu 380 Tage das Fohlen im Bauch haben. Alpakas bekommen immer ein Fohlen. Zwillinge sind ganz selten. Das Junge wächst die ersten 3 Monate und die letzten 3 Monate in der zwischen Zeit passiert nicht viel. Meist bekommen Alpaka ihr Junges bei Tag und bei Sonnenschein.

Ein klares Nein ist die Antwort. Alpakas sind Fluchttiere und keine Streicheltiere. Meist sorgt ihr süßes kuscheliges Aussehen für Missverständnisse. Alpakas sind Fluchttiere und Herdentiere und man sollte sie auf keinen Fall zu stark an den Menschen gewöhnen, da sie sonst, wenn sie groß sind, nicht mehr unterscheiden können zwischen Mensch und Tier.

Durch ihre gutmütige, freundliche und kuschelige Art wirkt der Umgang und die Bekanntschaft mit Alpakas entschleunigend zum täglichen Alltagsstress.

Alpakas kommunizieren untereinander durch eine sehr ausgeprägte Körpersprache und mit ihren Ohren. Durch verschiedenste Summlaute wird die Kommunikation unter den Alpakas bestärkt.

Auch Alpakas können spucken aber vorwiegend tun sie das untereinander um gegenseitig ihren Standpunkt zu vertreten. Nähert sich zum Beispiel ein Alpaka zu forsch dem Futter eines anderen, kann es schon einmal vorkommen, dass dies dem Kameraden in der Herde mitgeteilt wird. Selten richtet sich eine „Spuckattacke“ gegen einen Menschen.

Flauschige und entschleunigende
Momente erwarten euch bei uns.

Hofladen

Wir freuen uns über deinen Besuch in unserem neuen Hofladen.

Wanderung

Unsere Alpakas freuen sich auf die gemeinsame Zeit.

Urlaub mit Alpakas

Ein unvergesslicher Urlaub mit unseren Alpakas wartet.

Onlineshop

Einfach von zu Hause unsere regionalen Produkte bestellen.